#51 Solidaritätstreff „Hart am Limit – Soziale Arbeit im Kapitalismus

Liebe Kolleg*innen, 

wir freuen uns, euch am Mittwoch, den 16. Oktober um 19.30 Uhr zum #51 Solidaritätstreff „Hart am Limit – Soziale Arbeit im Kapitalismus“ begrüßen zu dürfen. 

Wie gewohnt werden wir uns in diesem Solidaritätstreff mit unserer eigenen Situation als lohnabhängig Beschäftigte auseinandersetzen. In der kollegialen Runde tauschen wir uns aus und stärken uns gegenseitig. Anschließend haben wir einen Diskussionsbeitrag zum Thema Betriebsratsforschung vorbereitet. 

Thema: Betriebsratsforschung

Artus et al. setzen sich in ihren Forschungen mit Betriebsratsgründungen auseinander und bezeichnen diese als kollektive Deutungskämpfe um Mitbestimmung. Lasst uns gemeinsam durch die Betrachtung ihrer Ergebnisse und Ansätze besser verstehen, mit welchen Dynamiken wir während Gründungen konfrontiert sind und wie wir uns in den hochschwelligen Mobilisierungsprozessen orientieren können. Durch die typischen Phasen von Betriebsratsgründungen sowie die verschiedenen Gründungsmuster können wir Wissen darüber mit in die Betriebe nehmen, wann und warum Betriebsratsgründungen gelingen und wann und warum sie scheitern. 

Wer vorher schon Lust hat in die Texte rein zu lesen kann das gerne tun. Die Links befinden sich unten im Anhang. Vorbereitung und Vorwissen ist aber nicht nötig. 

Kürzen, streichen, abschieben – so lässt sich der aktuelle gesellschaftliche Trend und der politische Kurs der Regierung zusammenfassen. Allein in Berlin plant der Senat für den Haushalt 2025 Einsparungen in Höhe von 3 Milliarden Euro. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Rechtsrucks, der wieder erstarkten Kriegslust Deutschlands und zahlreicher internationaler Kriege ist das ein gefährliches Signal. 

Wir verurteilen die Pläne des Senats auf das Schärfste. Für uns ist klar: Nur eine sozial gerechte Politik ist die einzig richtige Antwort auf den fortschreitenden Rechtsruck.

Dafür braucht es jetzt aktive Kolleg*innen, organisierte Betriebe und solidarische Zusammenschlüsse in Bündnissen. Für uns muss klar sein:  Jede Infragestellung, jede Schließung einer sozialen Einrichtung, eines Projektes ist ein Angriff auf uns alle! 

Lasst uns gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen und eine soziale Politik eintreten. 

#51 Solidaritätstreff Soziale Arbeit 
Mittwoch | 16.10.24 | 19.30 Uhr | Kiezhaus Agnes Reinhold
(Afrikanische Str. 74 Berlin – Wedding) 

Anhang:

Artus, I.; Kraetsch, C.; Röbenack, S. (2016): Betriebsratsgründungen. Typische Phasen, Varianten und Probleme. In: WSI-Mitteilungen (3), S. 183–191. 
Online verfügbar unter: https://www.wsi.de/de/wsi-mitteilungen-betriebsratsgruendungen-typische-phasen-varianten-und-probleme-13271.htm

Artus, I.; Röhrer, S. (2019): Betriebsratsgründungen als kollektive Deutungskämpfe um Mitbestimmung. In: Industrielle Beziehungen: Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management (26(1)), S. 89–112. 
Online verfügbar unter: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/234882/1/indbez-v26i1-05.pdf