Die Kämpfe der Vergangenheit sind die Kämpfe der Gegenwart – und sie entscheiden über die Zukunft. Die Geschichte der Arbeiter*innenbewegung zeigt, dass gewerkschaftliche Organisierung nie Selbstzweck war, sondern immer das Ergebnis kollektiver Kämpfe gegen Unterdrückung, Spaltung und Ausbeutung.
Daher lädt der Solidaritätstreff Soziale Arbeit alle Kolleg*innen der Sozialen Arbeit sowie Interessierten herzlich zum #56 „Solidaritätstreff – Hart am Limit Soziale Arbeit im Kapitalismus“ am Mittwoch, den 19. März 2025, um 19:00 Uhr ins Kiezhaus Agnes Reinhold in der Afrikanischen Straße 74 in 13353 Berlin ein.
Thema: Geschichte der Gewerkschaften in Deutschland
Vortrag und Diskussion mit Dr. Dietmar Lange
Zusammen mit Dr. Dietmar Lange, Historiker und Experte für die Arbeiterbewegung, beleuchten wir die Entwicklung der Gewerkschaften von ihren Anfängen bis heute: von den ersten Organisierungsversuchen über staatliche Repression und Spaltungsversuche bis hin zur Zerschlagung im Faschismus und ihrer Reorganisation nach 1945.
- Was können wir aus der Vergangenheit für unsere heutigen Auseinandersetzungen lernen?
- Welche (gewerkschaftlichen) Strategien brauchen wir angesichts der aktuellen Angriffe auf unsere Arbeits- und Lebensbedingungen durch Kürzungen, Rechtsruck und Militarisierung?
- Wie überwinden wir Spaltung und Vereinzelung?
Wie immer werden wir uns zu Beginn über die aktuelle Situation in den Betrieben austauschen und überlegen, wie wir uns gegenseitig stärken, solidarisch handeln und gemeinsam organisieren können.
Kommt vorbei, bringt eure Kolleg*innen mit und lasst uns gemeinsam Strategien für eine starke und solidarische gewerkschaftliche Praxis entwickeln!
#56 Solidaritätstreff Soziale Arbeit
Thema: #55 Solidaritätstreff Soziale Arbeit
Mittwoch | 19.03.2025 | 19.00 Uhr | Kiezhaus
Afrikanischen Straße 74 in13353 Berlin