Im Gesundheitssystem brodelt es: Längst ist uns allen klar, dass die Corona-Pandemie für die Beschäftigten in den Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und dazugehörigen Logistikbetrieben nur der Tropfen auf dem heißen Stein war. Unter dem Deckmantel der Optimierung und Rationalisierung wurde unser Gesundheitsystem in den letzten Jahrzehnten kaputtgespart.
Für die Beschäftigten bedeutet das konkret Unterbesetzung, Arbeitszeitverdichtung, Outsourcing und Tarifflucht durch private wie auch staatliche Arbeitgeber. Patient*innen bekommen die Auswirkungen zu spüren, indem sie sich auf lange Wartezeiten, ungenügende Behandlungen und gestresste Ärzti*nnen und Pflegende einstellen müssen. Es ist eindeutig ein gemeinsames Interesse von Beschäftigten und Patient*innen, dass die Arbeitsbedingungen und mit ihnen die Versorgung schnellstmöglich verbessert werden. In den letzten Jahren hat es immer wieder verschiedene Akteure gegeben, die sich diesen Kampf für ein gutes Gesundheitssystem zur Aufgabe gemacht haben. Pflege-Proteste, Arbeitskämpfe outgesourceter Kolleg*innen um Rekommunalisierung, Streiks für starke Tarifverträge und kämpferische Betriebs- und Personalräte stellen verschiedene Ebenen eines gemeinsamen Kampfes dar.
Die Berliner Krankenhausbewegung hat großen Rückhalt in den Nachbarschaften bekommen und steht kurz vor Ablauf des von den gewerkschaftlich organisierten Kolleg*innen gesetzten (Streik-)Ultimatums. Bis zum 20. September 2021 haben die Verantwortlichen Zeit zu reagieren und deutliche Verbesserungen umzusetzen.
Im Rahmen der Kundgebungsreihe „Von der Krise zur Enteignung“ drücken wir die Solidarität der Nachbarschaft mit den Arbeitskämpfen im Gesundheitssystem über berufliche Grenzen hinweg aus und unterstützen die aktiven Kolleg*innen in ihren Kämpfen für ein gerechtes Gesundheitswesen. Ein Gesundheitssystem, das auf Profitmaximierung ausgelegt ist, kann weder gesunde Arbeitsbedingungen noch angemessene Versorgung sicherstellen.
Zeigt mit uns eure Solidarität mit der kämpferischen Belegschaft und kommt zur Kiezkundgebung am Freitag den 06.08.21 um 18:00 Uhr direkt vor dem Virchow-Klinikum am U-Bhf. Amrumer Straße!