Bereits im Oktober 2022 startete unsere Stadtteilorganisierung im Rahmen des monatlichen Tresens mit dem Angebot einer kostenlosen und unabhängigen Prüfung der Nebenkostenrechnung für Hausgemeinschaften die sich zusammenschließen.
Die Nebenkostenabrechnung kommt einmal pro Jahr von der Hausverwaltung. Spätestens mit den gestiegenen Energiepreisen bedeutet das für viele von uns eine fette Nachzahlung! Weil diese Abrechnungen meist unübersichtlich sind, ist es nicht einfach Fehler zu finden. Unsere Erfahrung zeigt aber: viele Abrechnungen enthalten Fehler, und die Mieter*innen zahlen zu viel!
Die Mieten sind schon hoch genug – da sollen Menschen nicht noch bei den Nebenkosten abgezockt werden!
Manchmal ergeben sich die Fehler schon direkt aus der Nebenkostenabrechnung, meistens braucht ihr aber noch weitere Dokumente von der Hausverwaltung, um die Abzocke beweisen zu können. Nach der Beratung helfen wir euch, diese Dokumente zu beschaffen – und wie immer gilt: als Hausgemeinschaft ist das viel einfach als alleine! Schließt euch zusammen und treten wir in Kontakt!
Das Angebot wird organisiert vom Mieter*innennetzwerk „Mietenwahnsinn Nord“ für Mieter*innen im Afrikanischen Viertel, Englischen Viertel, dem Brüsseler Kiez und Leopoldkiez. Die offenen Treffen des Netzwerks finden zweimal im Monat (1. und 3. Donnerstag ab 19 Uhr) im Kiezhaus Agnes Reinhold statt. Darüber hinaus ist natürlich allen die Mitgliedschaft in der Berliner Mietergemeinschaft e.V. dringend zu empfehlen!