Zur Unterstützung der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst in Berlin (T-VL) findet am 21.10.2023 die Bündnisdemonstration „Soziale Arbeit am Limit“ statt:
Als politisches Bündnis verschiedener Akteure treten wir gemeinsam mit den Gewerkschaften, Betriebsräten, Personalräten und Betriebsgruppen für ein Ende des Kaputtsparens der Sozialen Arbeit bei steigenden Anforderungen ein! (…)
Aufruf Solidaritätsbündnis Soziale Arbeit
Lasst uns gemeinsam dafür eintreten, dass die Soziale Arbeit die Anerkennung und Unterstützung erhält, die sie braucht und verdient und dass alle Menschen in dieser Stadt durch die soziale Infrastruktur bedarfsgerecht unterstützt werden können!
Aus diesem Anlass informiert der Solidaritätstreff „Hart am Limit – Soziale Arbeit im Kapitalismus“ über Hintergründe und Arbeitsbedingungen in den sozialen Diensten. Seit 2020 bietet der monatliche Treff im Wedding Kolleg:innen aus Pflege, Erziehung, Bildung und Soziale Arbeit im Kiezhaus Agnes Reinhold einen Raum, um betriebsübergreifend ins Gespräch zukommen. Im Fokus stehen Entlohnung und Arbeitsbedingungen sowie die jeweilige Situation der betrieblichen Organisierung.
Ob öffentlicher Dienst oder freie Träger: das entstandene solidarische Netzwerk besteht aus vielen Kolleg:innen die unabhängig der Einrichtung nun auf die Straße mobilisieren. Ein vorläufiger Höhepunkt unter der Parole „Soziale Arbeit on die Offensive!“. Angesichts der neuen Kürzungspläne der Berliner Armutsregierung verschärft sich die soziale Lage dieser Stadt zunehmend und die Frage nach einer sozialen Infrastruktur für Alle hat oberste Priorität.
Wenn ihr Interesse daran habt, zu welchen Themen wir arbeiten und wie ihr gemeinsam mit uns aktiv werden könnt, dann kommt zum Tresenabend im Café Cralle. Hier habt ihr die Möglichkeit uns kennenzulernen und persönlich ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf euch!
Spendet für unsere Arbeit und holt euch unseren Cocktail „Roter Wedding“ (auch alkoholfrei) am Tresen. Vielen Dank für eure Solidarität!
Do. 05.10.23 | ab 20 Uhr | Café Cralle, Hochstädter Str. 10a
Alle Infos zur Demonstration „Soziale Arbeit am Limit“