Am 19. und 20.11.2024 findet eine Kriegskonferenz in Berlin statt. Die jährliche „Berlin Security Conference (BSC)“ im Hotel Andel’s am S-Bhf. Landsberger Allee ist zu einer bedeutenden Veranstaltung geworden, auf der sich Politik, Rüstungskonzerne & Co die Klinke in die Hand geben. Oder kurz gesagt: Die Kriegslobby ruft zum Treffen auf.
Aufgrund der zunehmenden Militarisierung, dem Phantasieren von Kriegstüchtigkeit, Spardiktaten gegenüber Sozialem und massivem Geldverbrennen für die Kriege der imperialistischen Mächte, ruft das Bündnis „No BSC 2024!“ zum dringend notwendigen Protest auf.
Wir dokumentieren hier den Redebeitrag des Offenen Antifaschistischen und Antirassistischen Netzwerks:
Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen, liebe Nachbarn und Nachbarinnen,
während wir hier auf der kalten Straße stehen, sitzen gemütlich im Hotel Vienna House Andel’s Berlin die Kriegstreiber und Genozidunterstützer und diskutieren, welche Teile der Welt mit den neuesten und tödlichsten Waffen zerstört werden sollen. Wir von Hände weg vom Wedding kämpfen seit Jahren gegen die Aufrüstung und Militarisierung Deutschlands und setzen uns damit für einen gerechten Frieden aller unterdrückter Völker der Welt ein.Deutsche Waffen töten! Ob in der Ukraine, im Sudan, in Kurdistan oder in Palästina. Gaza wird genutzt als ihr Showroom, als Versuchslabor der internationalen Waffenindustrie. Die technischen Details sollen die zerfetzten Körper und die Vernichtung in Palästina und Libanon vertuschen.
Über 44.000 Tote in Gaza bedeuten für die Teilnehmer dieser Konferenz neue Rekordgewinne. Ihr Geschäft ist der Tod und die Vernichtung menschlichen Lebens. Weite Teile von Gaza sind zerstört, alle Krankenhäuser und Schulen zerbombt. Das gezielte Töten der Zivilbevölkerung nimmt kein Ende – und das alles mit Unterstützung des NATO-Regimes und Deutschlands. Gaza wird zur Hölle auf Erden, und die Rüstungsproduzenten wie Rheinmetall, Elbit Systems oder Lockheed Martin verdienen daran. Und genau diese Unternehmen sitzen heute hier bei der Konferenz, zusammen mit Vertreter aus Politik und Militär.
Lasst es uns laut sagen: Deutsche Waffen, deutsches Geld morden in aller Welt!Die UN bestätigt den Genozid in Gaza und Deutschlands Staatsräson lautet: Wir liefern weiter Waffen. Dies bdeutet Rückendeckung und Unterstützung für einen offenen Genozid. Unter dem Deckmantel von Verantwortung, Sicherheit und Menschenrechten werden deutsche Kapitalinteressen gegen wehrlose Menschen durchgesetzt. Egal ob Ampelkoalition oder ein Friedrich Merz, AfD oder Panzergrün – Deutschland will Krieg.
Im Kampf um Frieden und Freiheit ist auf diesen Staat und seine Parteien kein Verlass. Es liegt an uns, in Solidarität mit den unterdrückten Völkern, den Kampf hier gegen die deutsche Rüstungsindustrie zu führen. Und deswegen sind wir heute auf der Straße, im Kampf gegen die NATO und die deutsche Kriegsmaschine, die diese Welt in den Abgrund führt. Machen wir uns nichts vor: Wir leben in düsteren Zeiten. Krieg und Genozid werden zum Alltag, und die Weltkriegsgefahr steigt. Wir alle stehen vor der Wahl: Zuschauen oder aktiv kämpfen.
Die Welt steht kurz vor dem Abgrund – Zuschauen bedeutet Zulassen, und das ist keine Option. Und heute, auf dieser Demo, haben wir uns entschlossen, aktiv gegen die Rüstungsindustrie zu kämpfen und ein Zeichen des Widerstandes zu setzen.Es liegt an uns, den Druck aufrechtzuerhalten und den Kriegstreibern in ihrem tödlichen Geschäft keine Ruhe zu lassen. Doch dafür braucht es euch. Dafür müssen wir uns zusammentun, standhaft bleiben und uns ernsthaft und entschlossen organisieren. Und genau deswegen organisieren wir uns im Wedding seit nun über 12 Jahren gemeinsam bei „Hände weg vom Wedding“.
In unseren Kiezen, Häusern, Straßen und Betrieben führen wir den Kampf gegen Kapitalismus, Krieg und imperialistische Unterdrückung. Lasst uns gemeinsam kämpfen und aktiv bleiben. Lernt uns kennen in unseren offenen Netzwerken und Treffen im Arbeitskampf, Mietenkampf und Internationalismus.Dem Krieg kein ruhiges Hinterland – Hoch die internationale Solidarität!
Bild via Presseservice Rathenow.