Mi, 15.01.2025 um 19.00 Uhr #54 Solidaritätstreff – Hart am Limit Soziale Arbeit im Kapitalismus

Liebe Kolleg*innen,

wir begrüßen Euch im neuen Jahr 2025 und laden Euch hiermit herzlich am Mittwoch, den 15.01.2025 (Achtung! Geänderte Anfangszeit) um 19.00 Uhr zum #54 Solidaritätstreff – Hart am Limit Soziale Arbeit im Kapitalismus ins Kiezhaus Agnes Reinhold (Afrikanische Straße 74 in 13351 Berlin Wedding) ein.

Wie gewohnt wollen wir auch im neuen Jahr in kollegialer Runde Konflikte, Problemlagen, Diskussionen, Auseinandersetzungen und Herausforderungen in den Betrieben besprechen und uns gegenseitig solidarisch unterstützen und stärken um den zunehmenden Druck nicht einfach hinzunehmen, sondern ihm etwas entgegenzusetzen .

Soziale Arbeit im Kapitalismus ist unterfinanziert, die Arbeitsbedingungen sind oft prekär, geringe Anerkennung und niedrige Löhne prägen unseren Arbeitsalltag. Die kürzlich vom Land Berlin beschlossenen Kürzungen in Höhe von 3 Mrd. € verschärfen diese Missstände  und untergraben eine bedarfsgerechte soziale (und kulturelle) Versorgung Berlins zusätzlich. Zahlreiche Einrichtungen mussten ihre Angebote einstellen oder massiv einschränken. In vielen Betrieben war und ist weiterhin unklar, ob die Arbeitsverträge von Kolleg*innen verlängert und Angebote aufrechterhalten werden können.

Gemeinsam wollen wir uns über die Auswirkungen der Sparpolitik austauschen und gemeinsam Gegenstrategien entwickeln. Wir blicken zurück auf die Großdemonstration der Sozialverbände am 05.12.2024 und die große Unkürzbar-Demo am 15.12.2024, diskutieren gemeinsam was bleibt und wie es weitergeht. Es ist eine Binsenweisheit, dass wir der aktuellen (verschärften) neoliberalen Politik aus Aufrüstung, Abschiebung, Rechtsruck und Militarisierung nur etwas entgegensetzen können, wenn wir uns zusammenschließen und gemeinsam kämpfen. Deshalb solidarisieren wir uns mit den Kolleg*innen der BVG, die aktuell Tarifverhandlungen führen und überlegen, wie wir unsere Kämpfe verbinden können. Am 24.01 beginnen die Tarifverhandlungen für den TvöD, der in der Regel richtungsweisend und damit Tarifgrundlage des TV-L ist. Am 23.02. wird neu gewählt. Die Parteien sind im Wahlkampf. Auch hier wollen wir gemeinsam diskutieren, wie wir unsere Forderungen einbringen und für eine solidarische und soziale Politik auf die Straße bringen können. Nur wenn wir den Widerstand gegen den Rechtsruck, die zunehmende Militarisierung und Repression, Kürzungen und Austeritätspolitik sowie gegen schlechte Arbeitsbedingungen zusammenführen, können wir eine starke Bewegung für soziale Gerechtigkeit, Frieden und menschenwürdige Lebensbedingungen für uns alle schaffen.

Deshalb kommt am 15.01.2025 um 19.00 Uhr zum #54Solidaritätstreff Soziale Arbeit. Gemeinsam organisieren wir uns gegen den Rechtsruck und starten kämpferisch ins neue Jahr 2025

#54 Solidaritätstreff – Hart am Limit Soziale Arbeit im Kapitalismus
Mittwoch, 15.01.2025 um 19.00 Uhr  Kiezhaus Agnes Reinhold
[Afrikanische Straße 74 in 13351 Berlin]