Liebe Kolleg*innen,
hiermit möchten wir euch herzlich zum #57 Solidaritätstreff – Hart am Limit – Soziale Arbeit im Kapitalismus einladen
Wie immer bieten wir mit der „kollegialen Runde“ einen Raum für solidarischen Austausch unter uns Kolleginnen und gegenseitige Unterstützung bei allen betrieblichen Themen! Du hast Fragen zu einzelnen Arbeitsabläufen in deinem Betrieb oder kämpfst mit den prekären und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit? Dann komm vorbei und teile deine Erfahrungen! Gemeinsam wollen wir uns austauschen und gegenseitig stärken.
Neben der kollegialen Runde informieren wir uns gegenseitig und diskutieren über aktuelle gewerkschaftliche Themen, wie das erschreckend bescheidene Ergebnis der Tarifrunde im öffentlichen Dienst (TVöD), das kaum die steigenden Lebensmittelkosten und die immer größer werdende Belastung durch hohe Mieten und Co. (insbesondere in Berlin) abdeckt. Statt Inflationsausgleich und Entlastung gibt es die Möglichkeit, freiwillig Mehrarbeit zu leisten, um das Einkommen aufzubessern oder bei Überlastung einen Teil des Weihnachtsgeldes gegen drei zusätzliche Urlaubstage einzutauschen. Statt die strukturelle Ausbeutung im öffentlichen Dienst zu bekämpfen, sollen die Beschäftigten ihre eigene Reproduktionskrise durch Mehrarbeit kompensieren – ein Paradebeispiel neoliberaler Verantwortungsverschiebung vom System zum Individuum. Nichtsdestotrotz sagen wir: Rein in die Gewerkschaften, gemeinsam Druck machen, damit die kommenden Tarifrunden mehr bringen als zynische Trostpflaster.
Ebenso sehen wir die Auswirkungen der massiven Aufrüstung und der damit verbundenen Sonderverschuldung, die die finanziellen Spielräume weiter einengen werden – während gleichzeitig der Sparkurs bei sozialen Projekten und der öffentlichen Daseinsvorsorge fortgesetzt wird.
Als Gäste im Rahmen der weiteren Vernetzung kämpferischer Initiativen in der Sozialen Arbeit, die gegen den Sparkurs mobilisieren und Widerstand leisten, haben wir Aktivistinnen eingeladen, die unter dem #Unkürzbar weitere Aktionen planen und uns ihre Aktionsideen vorstellen und zur Beteiligung aufrufen werden.
Schließt euch uns an, kommt vorbei. Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung
#57 Solidaritätstreff – Hart am Limit – Soziale Arbeit im Kapitalismus
Thema: Aktionen gegen den Sparkurs!
Wann: Mittwoch, 16.04.2025 um 19.00 Uhr
Wo: Kiezhaus Agnes Reinhold (Afrikanische Str. 74, 13351 Berlin)